“China fordert Deutschland heraus”

Expertenkommission empfiehlt stärkere Kooperation, sieht aber auch Risiken

Chinas enormes Innovationspotenzial ist die große Herausforderung für den Standort Deutschland. Die neue Weltmacht entwicklet sich gerade auf Gebieten stark, die auch für deutsche Unternehmen besonders wichtig sind, nämlich bei den wissensintensiven Industrien und Dienstleistungen. Zu diesem Fazit kommt die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in ihrem Jahresgutachten 2012, das der Bundeskanzlerin am Mittwoch überreicht wurde. Die Kommission sieht in einer verstärkten Kooperation mit China Chencen, rät aber gerade in anwendungsnahen Bereichen von einem zu großzügigen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse ab.

Die gesamte Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Quelle: Pressemitteilung der Expertenkommission Forschung und Innovation (vom 29.02.2012).

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.